Alle News und Infos zu den Geheimnissen des Nicholas Flamel findest du auf DANU TALIS!

Du willst unsere Lesezeichen? Interesse an der Fotodokumentation Paris auf den Spuren von Nicholas Flamel? Auf der Suche nach passender Musik?

Aktuelle Zeit: 27. Jun 2017 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Uhr

Neue Beiträge
Wikipedia-Artikel zur Serie
von: Silente 08 26. Mär 2017 02:53 zum letzten Beitrag 26. Mär 2017 02:53

Johanna von Orléans
von: Silente 08 21. Jan 2017 19:09 zum letzten Beitrag 21. Jan 2017 19:09

Fehler Band 6
von: Silente 08 17. Jan 2017 23:44 zum letzten Beitrag 17. Jan 2017 23:44

Wieder ein Jahr älter
von: Silente 08 21. Okt 2016 11:50 zum letzten Beitrag 21. Okt 2016 11:50

[Kommentare] Armageddon
von: Silente 08 30. Mär 2016 00:39 zum letzten Beitrag 30. Mär 2016 00:39

Fehler!
von: Silente 08 23. Mär 2016 11:54 zum letzten Beitrag 23. Mär 2016 11:54

Neujahr 2016
von: Silente 08 1. Jan 2016 01:00 zum letzten Beitrag 1. Jan 2016 01:00

Tiziano Ferro
von: Silente 08 30. Dez 2015 19:39 zum letzten Beitrag 30. Dez 2015 19:39

Frohe Weihnachten
von: ALFA 25. Dez 2015 20:40 zum letzten Beitrag 25. Dez 2015 20:40

[Kommentare] Jenseits der Welten
von: ALFA 14. Dez 2015 01:00 zum letzten Beitrag 14. Dez 2015 01:00

Kalender
Vorigen Monat ansehenJuni - 2017Nächsten Monat ansehen
MoDiMiDoFrSaSo
   
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
  
Tag Woche

Kalender




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 318

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Marethyus Portale angewandt
BeitragVerfasst: 11. Okt 2015 17:48 
Offline
Magier
Benutzeravatar

Registriert: 05.2012
Beiträge: 355
Geschlecht: männlich
Ich spiele immer wieder mal mit meinen Freunden das Pen-and-Paper-Rollenspiel Dungeons and Dragons (Gewissermaßen dem urvater sämtlicher Rollenspiele) und bin bis in alle Ewigkeit als Spielleiter festgelegt worden. Auf jeden fall habe ich in meine Kampagne an einer Stelle eine Sequenz eingebaut, die sinngemäß aus dem Warlock kommt, nämlich sieben Schattenreiche mit jeweils 14 Toren (eines zum Eintritt und 13 zum Verlassen), die in der Fibonacci-Folge, nämlich 1 1 2 3 4 8 13 durchquert werden müssen. Zum Vorbild habe ich natürlich Marethyus zeitreise nach Danu Talis genommen.
Es gibt jedoch einen wichtigen unterschied. Es wird einmal links- und einmal rechtsherum gezählt, somit ist die Torffolge von links aus gesehen 1 13 2 11 5 6 13; zudem wird der Begleiter im letzten Schattenreich sich auflösen. Die Abenteurer werden enträtseln müssen, durch welches Tor sie gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marethyus Portale angewandt
BeitragVerfasst: 12. Okt 2015 01:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2902
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Okay, klingt kompliziert! :shocked: Dungeons & Dragons kenne ich eigentlich nur, weil Michael Scott offenbar den Namen der Älteren Nocticula (Band 1) daraus entlehnt hat. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marethyus Portale angewandt
BeitragVerfasst: 12. Okt 2015 15:48 
Offline
Magier
Benutzeravatar

Registriert: 05.2012
Beiträge: 355
Geschlecht: männlich
Stimmt, aber Nocticula ist eigentlich aus einer etwas älteren Edition. Wer erwähnt Nocticula in Band 1 überhaupt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marethyus Portale angewandt
BeitragVerfasst: 12. Okt 2015 20:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2902
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Die Morrigan war's! Soll in Österreich sein, womöglich also ganz in meiner Nähe! ;) Hat mich ehrlich gesagt etwas gewundert, dass Mr. Scott sich hier offenbar nicht bei einer "echten" Mythologie bedient hat (oder übernimmt D&D den Namen etwa wiederum aus einer anderen Quelle?), aber hab keine weiteren Anhaltspunkte gefunden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marethyus Portale angewandt
BeitragVerfasst: 12. Okt 2015 21:12 
Offline
Magier
Benutzeravatar

Registriert: 05.2012
Beiträge: 355
Geschlecht: männlich
DnD bedient sich in der Mythologie wie es nur geht. Ein signifikanter Prozentsatz der (vor allem bösen) Gottheiten und ähnlichem, einige Welten/Planeten, sowie gut über die Hälfte aller Lebewesen-typen ist aus verschiedenen Mythologien sogar noch frecher als bei Mr. Scott "entwendet" worden.

Beispiele aus der vierten (vorletzten) Edition: Asmodeus (Herrscher der Teufel - jüdischer Ursprung); Baphomet (Dämonfürst und Schöpfer der Minotauren - Ursprung im Templerprozess), Tiamat (Göttin der Gier und der Drachen, ursprünglich babylonische Salzwassergöttin), Bahamut (Gott der Gerechtigkeit und der Drachen - Ursprünglich arabischer mythischer Fisch). Nocticual klingt ganz danach als wäre der Name irgendwo geklaut worden.

Interessanterweise gibt es in D&D ein wahres Pendant zur Morrigan, die so genannte "Raven Queen", "vegessener" Originalname Nera; Göttin der Raben, des Winters und des Todes; eine Göttin die weder gut noch böse ist. Sieht sogar ein wenig wie die Morrigan aus und hat nichts mit der D&D-Nocticual zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marethyus Portale angewandt
BeitragVerfasst: 12. Okt 2015 21:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2902
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Das alle Mythologien immer wieder Überschneidungen untereinander aufweisen, hat uns Mr. Scott ja auch schon ausgiebig vor Augen geführt. Ja, es lohnt vielleicht, nochmal genauer nachzuforschen, wo der Name herkommt!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker