Alle News und Infos zu den Geheimnissen des Nicholas Flamel findest du auf DANU TALIS!

Du willst unsere Lesezeichen? Interesse an der Fotodokumentation Paris auf den Spuren von Nicholas Flamel? Auf der Suche nach passender Musik?

Aktuelle Zeit: 14. Dez 2017 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Uhr

Neue Beiträge
ES (2017)
von: Jeanne1908 27. Okt 2017 22:56 zum letzten Beitrag 27. Okt 2017 22:56

Fehler Band 1 :(
von: Silente 08 6. Okt 2017 23:48 zum letzten Beitrag 6. Okt 2017 23:48

Wikipedia-Artikel zur Serie
von: Silente 08 26. Mär 2017 01:53 zum letzten Beitrag 26. Mär 2017 01:53

Johanna von Orléans
von: Silente 08 21. Jan 2017 18:09 zum letzten Beitrag 21. Jan 2017 18:09

Fehler Band 6
von: Silente 08 17. Jan 2017 22:44 zum letzten Beitrag 17. Jan 2017 22:44

Wieder ein Jahr älter
von: Silente 08 21. Okt 2016 10:50 zum letzten Beitrag 21. Okt 2016 10:50

[Kommentare] Armageddon
von: Silente 08 29. Mär 2016 23:39 zum letzten Beitrag 29. Mär 2016 23:39

Fehler!
von: Silente 08 23. Mär 2016 10:54 zum letzten Beitrag 23. Mär 2016 10:54

Neujahr 2016
von: Silente 08 1. Jan 2016 00:00 zum letzten Beitrag 1. Jan 2016 00:00

Tiziano Ferro
von: Silente 08 30. Dez 2015 18:39 zum letzten Beitrag 30. Dez 2015 18:39

Kalender
Vorigen Monat ansehenDezember - 2017Nächsten Monat ansehen
MoDiMiDoFrSaSo
    
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Tag Woche

Kalender




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2579

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Titel
BeitragVerfasst: 22. Feb 2011 15:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2903
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Um nicht wieder Probleme mit dem Titel zu bekommen, eröffne ich rechtzeitig die Diskussion.

Enchantress ist wieder einmal ein übersetzerischer Problemfall. Eine Entsprechung gibt es im Deutschen nicht, das Wörterbuch hat nur Zauberin parat. Und das ist natürlich unmöglich (außer, man nennt das Buch Die ohnmächtige Zauberin, um einen Gegensatz zu haben).

Die Fee geht doch wieder etwas am Original vorbei. Da fragt sich, was das optimalste sei. Ideen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Feb 2011 09:33 
Offline
Earthlord
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 1268
Geschlecht: männlich
Nun ja, es kommt eigentlich auf dcen Inhalt an, wie der Titel heißen soll....

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2011 19:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2903
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Ja und ich nehme an, dass Ursula Höfker keine Ahnung vom Inhalt des letzten Bandes hat. Ich hoffe, der Titel wird noch angepasst - aber diesmal passend!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mär 2011 18:20 
Offline
Earthlord
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 1268
Geschlecht: männlich
Hoffen tue ich das auch ob es was bringt ist das andere

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mär 2011 08:50 
Offline
Erweckter Humani
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 91
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: männlich
Hoffen wir das Beste aber erwarten das Schlimmste, so kann man uns dann nicht schocken! ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mär 2011 16:40 
Offline
Earthlord
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 1268
Geschlecht: männlich
Also, eigentlich hasben alle Titel zu den Büchern gepasst (ist doch egal ob er Geister der Toten ruft oder Tote beschwört)!

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mär 2011 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2903
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Laut Michael Scott ist das eben nicht egal!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mär 2011 19:52 
Offline
Earthlord
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 1268
Geschlecht: männlich
Aber was ist der Unterschied, außer das Geister nicht aus fester Materie bestehen? Auch wen das schon ein Unterschied ist...

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dez 2011 15:17 
Offline
Humani/Mensch

Registriert: 12.2011
Beiträge: 6
Wohnort: München
Geschlecht: nicht angegeben
Vll wird der Titel mit Magierin übersetzt ;o

Fee klingt irwie nicht gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dez 2011 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2903
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Tja, was soll man machen. Auf Deutsch haben wir viel zu wenige Begriffe! Auf Englisch gibt es Witch/Wizard, Warlock, Magician (m/w), Sorcerer/Sorceress, Enchanter/Enchantress ... Aber um sich nicht zu wiederholen, wird Magierin kaum vorkommen.

Aber natürlich findet man das erst heraus, wenn man den Inhalt kennt. Leider hält sich die Überstzerin meist nicht daran und übersetzt so, wie es ihr gefällt!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dez 2011 19:41 
Offline
Werwölfin
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 193
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: weiblich
Stimmt, Fee passt wirklich nicht so gut. Wuerde ich das Buch nicht kennen, wuerde ich wohl eher an Maerchen denken und so unbedingt mein Fall waere das nicht.

Ich finde auch das die Uebersetzer oftmals einen ganz anderen Schreibstil als die Autoren selbst haben. Das merkt man aber dann erst, wenn man das zweisprachig gelesen hat.

_________________
Bitte klicken
Mein Wunsch (ein klick pro Tag bringt mir 0,8ct)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dez 2011 16:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2903
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
"Flamels Märchenbuch" :-D ! Ist echt lustig (naja, nicht so lustig wie Titel von Band 4)!

Aber gut, die Übersetzerin dngwd hat es nicht zur Gänze geschafft, Michael Scotts (tollen) Stil zu ruinieren. Sie könnte eine anständige Übersetzerin abgeben, wenn sie die Geschichte auch lesen würde, die sie übersetzt. Aber anscheinend tut sie das nicht ... :evil:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jan 2012 12:28 
Offline
Earthlord
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 1268
Geschlecht: männlich
Ich denke, dass es diesbezüglich eher auf den Inhalt ankommt - den kennen wir nicht, also wissen wir auch noch nicht, ob es denne wirklich Fee heißen wird

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jan 2012 19:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2903
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Nun, es ist doch ziemlich klar, wer die Enchantress sein wird, nicht? Aber jedenfalls heißt Fee Fairy, während Enchantress bestenfalls mit Zauberin übersetzt werden kann - also unübersetzbar. Fast könnte mir die gute Frau leidtun ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Feb 2012 15:03 
Offline
Earthlord
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 1268
Geschlecht: männlich
Ganz ehrlich, ich habe keine wirkliche Idee oO

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker