Alle News und Infos zu den Geheimnissen des Nicholas Flamel findest du auf DANU TALIS!

Du willst unsere Lesezeichen? Interesse an der Fotodokumentation Paris auf den Spuren von Nicholas Flamel? Auf der Suche nach passender Musik?

Aktuelle Zeit: 26. Mär 2017 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Uhr

Neue Beiträge
Wikipedia-Artikel zur Serie
von: Silente 08 Heute 02:53 zum letzten Beitrag Heute 02:53

Johanna von Orléans
von: Silente 08 21. Jan 2017 19:09 zum letzten Beitrag 21. Jan 2017 19:09

Fehler Band 6
von: Silente 08 17. Jan 2017 23:44 zum letzten Beitrag 17. Jan 2017 23:44

Wieder ein Jahr älter
von: Silente 08 21. Okt 2016 11:50 zum letzten Beitrag 21. Okt 2016 11:50

[Kommentare] Armageddon
von: Silente 08 30. Mär 2016 00:39 zum letzten Beitrag 30. Mär 2016 00:39

Fehler!
von: Silente 08 23. Mär 2016 11:54 zum letzten Beitrag 23. Mär 2016 11:54

Neujahr 2016
von: Silente 08 1. Jan 2016 01:00 zum letzten Beitrag 1. Jan 2016 01:00

Tiziano Ferro
von: Silente 08 30. Dez 2015 19:39 zum letzten Beitrag 30. Dez 2015 19:39

Frohe Weihnachten
von: ALFA 25. Dez 2015 20:40 zum letzten Beitrag 25. Dez 2015 20:40

[Kommentare] Jenseits der Welten
von: ALFA 14. Dez 2015 01:00 zum letzten Beitrag 14. Dez 2015 01:00

Kalender
Vorigen Monat ansehenMärz - 2017Nächsten Monat ansehen
MoDiMiDoFrSaSo
  
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
  
Tag Woche

Kalender




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1026

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Ungereimtheiten, Logikfehler
BeitragVerfasst: 28. Aug 2012 17:56 
Wie mir in letzter Zeit aufgefallen ist gibt es viele Ungereimtheiten in den Büchern, die zuerst vielleicht wie Fehler wirken. Da diese sich jedoch oft durch andere User mehr oder weniger logisch erklären lassen, dachte ich das wir sie hier zusammentragen und darüber diskutieren. Es wäre sehr praktisch wenn ihr noch angeben könntet wo ihr das gefunden habt.

Also, ich will den anfang machen:
Band 1; S. 42; Absatz 5; Z. 23-25 Flamel: "..., aber nicht einmal ich weiß mit Sicherheit, wie er sich am Leben erhält." Meint er damit das er sich nicht sicher ist was Dee alles tun muss um die Aufträge seiner Gebieter zu erfüllen? Ich meine es muss ja noch weitere geben, sonst hätten sie ihm schon längst seine Unsterblichkeit genommen, bei der Erfolgsquote.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Aug 2012 20:23 
Offline
Erweckte/r Humani

Registriert: 07.2012
Beiträge: 75
Geschlecht: nicht angegeben
Hm, das wirkt wirklich schon fast wie ein Fehler..... ich fange in einer Woche sowieso nochmal an die Reihe komplett durchzulesen, da wird mir sicher noch was auffallen. Mir war auch schonmal ein Fehler ausgefallen, ich weiß nur nicht mehr wo!
Übrigens: ein weiterer Rechtschreibfehler kann sich in unsere Fehlerliste reihen: in einer Ausgabe des 'dunklen Magiers' vierte (!) Auflage, Seite 122 im unteren Bereich: Statt Pflaster steht dort Plaster.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Aug 2012 22:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2902
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Gute Idee! Wir müssten die aus den anderen Themen also hierhertragen ... Hab grad die Bücher nicht bei der Hand, werde es später kontrollieren.

Den Schreibfehler bitte in diesem Thema melden (ist neuerdings auch bei http://danu-talis.bplaced.net/buecher/flamel/band2.htm verlinkt ;) )!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Sep 2012 14:14 
Offline
Magier
Benutzeravatar

Registriert: 05.2012
Beiträge: 355
Geschlecht: männlich
Bei den Zeitangaben gibt es auch generell Ungereimtheiten - mal wird etwas auf (vor allem beim Alter der älteren) Mllionen, dann auf Tausende beziffert. Auch wird der Ursprung der Humani auf ca. 11.000 Jahre datiert, doch irgendwie finde ich, ist das etwas zu spät. Was soll man davon halten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Sep 2012 14:42 
Offline
Earthlord
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 1268
Geschlecht: männlich
@Silente08: Wäre es nicht mal nötig, die Fehlerliste auf den neuesten Stand zu bringen? ~Auflage 4

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Sep 2012 16:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2902
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Wie, auf den neuesten Stand? Ich bemühe mich immer, möglichst alles gleich einzutragen, fehlen höchstens ein oder zwei Fehler ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Sep 2012 20:16 
Offline
Earthlord
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 1268
Geschlecht: männlich
Ja, aber entspricht dies auch der aktuellen Auflage?

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Sep 2012 17:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2902
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Ich zitiere mich selbst:
Zitat:
Die Liste bezieht sich generell auf die Erstauflagen (ich hab lediglich von Band 1 die zweite Auflage und da sind all diese Fehler noch drin!). Sollten in späteren Auflagen welche dazukommen, wird das nicht berücksichtigt ;)

Meinst du das? Ansonsten habe ich erst gestern die Liste aktualisiert!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Sep 2012 17:37 
@ALFA: Irgendwo anders diskutieren wir darüber wie das zu verstehen ist. Bis jetzt glauben wir das es zwei verschiedene Arten von Menschen gibt, die sich unabhängig voneinander entwickelt haben. Glaube ich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Apr 2013 20:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2902
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
So, in Band sechs taucht nun der kapitalste Fehler auf, der mir jemals in einem Buch begegnet ist (danke an ALFA für den Hinweis): Shakespeare und Palamedes unterhalten sich auf Danu Talis über die Smaragdtafeln, die sie von Tsagaglalal am Vortag bekommen hätten, obwohl sie gar nicht dabei waren! Das wirkt eigentlich wie ein ziemlicher Anfängerfehler und ich bin äußerst erstaunt, dass so etwas Mr. Scott passieren konnte! Zeigt natürlich auch, wie aufmerksam das Lektorat gelesen hat, aber die Verantwortung hat hier ganz klar der Autor. Problematisch ist dabei auch, dass die Szene nicht so mir nichts, dir nichts rausgeschnitten werden kann; somit müsste das Kapitel überhaupt neu geschrieben werden, um korrigiert zu werden. :-?

Nun, was sagt man dazu? :-o

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Apr 2013 21:35 
Offline
Magier
Benutzeravatar

Registriert: 05.2012
Beiträge: 355
Geschlecht: männlich
Fail ist wohl der passendste Begriff.

Generell passiert sowas immer - selbst in den besten Büchern - wieder, aber jedes Mal fühlt man sich ein wenig ... nun, enttäuscht vielleicht. Ich hab von einem Buch gelesen, in dem der Autor den Tod einer Nebenfigur gänzlich vergessen hat und sie am Ende des Buches zurück auf die seiten gebracht hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2013 12:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2902
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Schlimm. Nun, im Nachhinein ist da nichts mehr zu machen. Vor allem verwunderlich, da Mr. Scott ja immer von seinen dermaßen ausführlichen Notizen spricht ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2013 13:08 
Offline
Magier
Benutzeravatar

Registriert: 05.2012
Beiträge: 355
Geschlecht: männlich
Manche Autoren korrigieren ihre Bücher ja auch, nachdem sie erschienen sind. Allerdings ist es trotzdem sehr peinlich, einen solchen Fehler durchrutschen zu lassen. Der hier ist der einzige, an dem die Geschichte sich selbst widerspricht und nicht verschiedene Versionen der Vorgeschichten liefert. Was dem Buch meiner Meinung nach - leider - einen gehörigen Minus gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2013 14:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2902
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Ja, hier handelt es sich eindeutig nicht um eine Ungenauigkeit im Hintergrund!

Ich weiß bei Harry Potter, dass im vierten Band zunächst auch so ein Fehler drin war (beim Kampf Harry vs. Voldemort kommt es zu Priori Incantatem, Voldis Opfer kommen in der umgekehrten Reihenfolge raus - dabei waren zunächst James und Lily vertauscht), das wurde dann aber schleunigst korrigiert!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2013 18:25 
Offline
Humani/Mensch
Benutzeravatar

Registriert: 01.2013
Beiträge: 27
Geschlecht: weiblich
@Silente
Vielleicht haben die Smaragttafeln ja so eine Art "Erinnerungs-Speicher" und haben Palamedes und Shakespeare einfach die Erinnerung an den Grillabend übertragen :D .
@ALFA
Vielleicht gab es ja den modernen Menschen und Prometheus`s Ton-Menschen eine Zeitlang Parallel und wir sind eine Verbindung beider Arten und deshalb etwas zu "spät" datiert :D .
Oder (etwas wahrscheinlicher) Michael Scott hat das ungefähre Datum gewählt, an dem die Menschen mit Ackerbau und Viehzucht begonnen hatten und sich erste große Reiche bildeten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker