Alle News und Infos zu den Geheimnissen des Nicholas Flamel findest du auf DANU TALIS!

Du willst unsere Lesezeichen? Interesse an der Fotodokumentation Paris auf den Spuren von Nicholas Flamel? Auf der Suche nach passender Musik?

Aktuelle Zeit: 22. Sep 2017 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Uhr

Neue Beiträge
Wikipedia-Artikel zur Serie
von: Silente 08 26. Mär 2017 02:53 zum letzten Beitrag 26. Mär 2017 02:53

Johanna von Orléans
von: Silente 08 21. Jan 2017 19:09 zum letzten Beitrag 21. Jan 2017 19:09

Fehler Band 6
von: Silente 08 17. Jan 2017 23:44 zum letzten Beitrag 17. Jan 2017 23:44

Wieder ein Jahr älter
von: Silente 08 21. Okt 2016 11:50 zum letzten Beitrag 21. Okt 2016 11:50

[Kommentare] Armageddon
von: Silente 08 30. Mär 2016 00:39 zum letzten Beitrag 30. Mär 2016 00:39

Fehler!
von: Silente 08 23. Mär 2016 11:54 zum letzten Beitrag 23. Mär 2016 11:54

Neujahr 2016
von: Silente 08 1. Jan 2016 01:00 zum letzten Beitrag 1. Jan 2016 01:00

Tiziano Ferro
von: Silente 08 30. Dez 2015 19:39 zum letzten Beitrag 30. Dez 2015 19:39

Frohe Weihnachten
von: ALFA 25. Dez 2015 20:40 zum letzten Beitrag 25. Dez 2015 20:40

[Kommentare] Jenseits der Welten
von: ALFA 14. Dez 2015 01:00 zum letzten Beitrag 14. Dez 2015 01:00

Kalender
Vorigen Monat ansehenSeptember - 2017Nächsten Monat ansehen
MoDiMiDoFrSaSo
    
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Tag Woche

Kalender




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1533

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Jun 2011 22:43 
Offline
Werwolf
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 177
Geschlecht: männlich
die erdfürsten sind das Geschecht, welches in der Zeit vor der Zeit geherscht hatte und zb die namenlose stadt gebaut habt

_________________
Fan of the Secrets of Flamel in Two Languages
Fan von den Geheminissen Flamels in 2 Sprachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jun 2011 17:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2902
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Das ist jetzt natürlich Wissensstand von Band vier! Aber wie gesagt, ich glaube, Erstgewesene wurde falsch verwendet auf Deutsch. Ist kompliziert. Und da man Elders und Ancients auf Deutsch eigentlich gleich übersetzt, müsste die Übersetzerin überfordert gewesen sein...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jun 2011 19:24 
Offline
Werwolf
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 177
Geschlecht: männlich
Ähh, du weißt ja ambetsen, wer die Übersetzerin ist, und wie sie selbst allein schon vom Titel aus probleme hat :-?

_________________
Fan of the Secrets of Flamel in Two Languages
Fan von den Geheminissen Flamels in 2 Sprachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jun 2011 19:51 
Offline
Earthlord
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 1268
Geschlecht: männlich
Eine Runde Ehrlichkeit :-D

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Jun 2011 17:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2902
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
:-D Jedenfalls ist mir vorgekommen, dass bis Band 3 der Begriff "Erstgewesene" synonym mit "Älteres Geschlecht" verwendet wurde, aber seit Band 4 (wahrscheinlich seit der Einführung der Ancients) dann die Rede von "Erdfürsten, Älteren und Erstgewesenen" (oder so ähnlich) war.

Ich glaube wir sind uns einig, der deutsche Band vier war eine Katastrophe! :-?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jun 2011 19:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2902
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Zum Beweismaterial:

- Band 4, S. 209, Z. 13f: "Diese Stadt wurde nicht für unseresgleichen gebaut", stellte Zephaniah fest. "Aber für wen oder für was dann?" "Für die Erstgewesenen?", vermutete Zephaniah. Sie sind also ganz klar keine Erstgewesenen!

- Band 4, S. 288, Z. 21 (+ in den Bänden 1, 2, 3): "Was ist er? Erstgewesener, nächste Generation, Unsterblicher oder Humani?", wollte Palamedes wissen. Hier ist es die Bezeichnung für die erste Generation des Älteren Geschlechts!


Es ist klar ersichtlich: Anfangs wurde die erste Generation des Älteren Geschlechts "Erstgewesene" genannt. Im Original sind das einfach die Elders. Später, als dann der Begriff Ancients auftauchte (laut Wörterbuch müsste man's mit die Uralten übersetzen), waren das plötzlich auch Erstgewesene.

Aber da taucht die Hauptfrage auf: Wie ist die Übersetzerin, die nicht genannt werden darf, auf die Idee gekommen, Elders mit Älteres Geschlecht zu übersetzen? Warum nicht einfach nur "Ältere"? Im Deutschen wird nämlich immer wieder zwischen "Älteres Geschlecht" und "Ältere" gewechselt. Wie kann man einen derartigen Schlüsselbegriff grundlos umbenennen? Ebenso unverständlich ist, warum die erste Generation Erstgewesene genannt wurde (naja, nach anfänglichem Wissensstand waren sie tatsächlich die Ersten).

Die erste Verwendung von Erstgewesene war also schon mal unnötig und falsch. Aber abgesehen von dem: Eigentlich wäre "Erstgewesene" keine allzu schlechte Übersetzungsidee für Ancients - nur sind sie leider auch nicht die Ersten (das waren die Erdfürsten)!

Jegliche Verwendung von Erstgewesene ist also falsch! Da sieht man, was dabei rauskommt, wenn die Übersetzerin, die nicht genannt werden darf, glaubt, kreativ sein zu müssen!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jun 2011 13:42 
Offline
Earthlord
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 1268
Geschlecht: männlich
Aber sie gehören dem Älteren geschlecht an, was eindeutig KEIN Synonym ist:

Die Erstgewesenen waren noch vor dem Älteren geschlecht auf dem Schattenreich Erde!

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jun 2011 19:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2902
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Eben. Deshalb würde ich von jeglicher Verwendung des Begriffs absehen. Ich würde immer von "Älteren" und "Ancients" reden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2011 21:30 
Offline
Earthlord
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 1268
Geschlecht: männlich
Was bedeutet Ancient??

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jul 2011 19:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2902
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Jaa, das ist so ein übersetzerischer Problemfall: Der Wortstamm existiert im Deutschen nicht (dafür im Italienischen u. ä.). Bedeutet ebenfalls "alt", aber eben noch eine Spur älter (laut Wörterbuch "uralt").

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jul 2011 00:47 
Offline
Earthlord
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 1268
Geschlecht: männlich
Achso, also sind damit die uralten Älteren gemeint, also die Erstgewesenen

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Aug 2011 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2902
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Wie gesagt, den Begriff Erstgewesene möchte ich vermeiden, da ihn die Übersetzerin dngwd doppelt verwendet und er irreführend ist - wenn, dann sind die Erdfürsten die Ersten!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Aug 2012 17:41 
Offline
Wereber
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 101
Geschlecht: nicht angegeben
Außerdem sind sie zwar unsterblich verwandeln sich aber nach einer bestimmten Zeit und das ( "Der Wandel) bringt angeblich ihr wahres ich zum Vorschein. Nur so wurde Bastet ja zur "Katzengöttin"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Aug 2012 18:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2902
Wohnort: Südtirol (Italien)
Geschlecht: männlich
Genau. Vorher haben sie wohl menschenähnlich ausgesehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Aug 2012 20:45 
Offline
Vampirin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 265
Wohnort: Babelsberg
Geschlecht: weiblich
Obwohl (hier Info aus Band 6)
Bastet hat doch früher Früchte und Licht bevorzugt und jetzt "frisst" sie rohes Fleisch und lebt im Dunkeln.

Deshalb können sie sich doch auch durch den Wandel verändern.

_________________
Öffnet die Tore, solange es Zeit.
Sie werden mich nehmen und tragen
Zum heiligen Berg von K´unlun.
Die himmlischen Pferde, sie kommen,
Folgen wird der Drache ihrer Spur.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker