Kategorien
Die Geheimnisse des Nicholas Flamel Interviews News Rankings

VOYA-Interview und TIME-Ranking

Das heutige Datum darf nicht irreführen, denn was folgt, sind keine Aprilscherze! Doch da seit der letzten News knapp eineinhalb Jahre vergangen sind, wurde es einfach wieder Zeit, um hier alles auf den neuesten Stand zu bringen. Trotz der Informationsflaute besteht Nachholbedarf.

Im Sommer 2014 gab Michael Scott Stacey Hayman vom Magazin VOYA ein langes Interview. Darin spricht Mr. Scott u. a. über seine frühe Begeisterung für Kampfsportarten, seine Lieblingsbücher (die Borger-Reihe von Mary Norton, Huckleberry Finn von Mark Twain und die Bücher von Andre Norton), Geschichtsunterricht, seine Lieblingsfigur aus der Flamel-Serie (natürlich Dr. Dee), den Wahlspruch Manners maketh man, Fahrräder, Leonardo Da Vinci und Nikola Tesla, sein erstes durch ein Buch verdientes Geld (mit dem er sich eine Gesamtausgabe der Encyclopædia Britannica kaufte), den aktuellen Zustand der Welt und seine Beteiligung an Wer wird Millionär?.

Außerdem gibt er weitere Informationen über die Flamelserie preis: Warum er den Yggdrasil dem indianischen Kalpa-Baum vorgezogen hatte, welche Vorteile ein humorvoller Zugang zu Areop-Enap bot, mit welchen Schwierigkeiten er beim Schreiben der Prometheus-Niten-Szene am Ende zu kämpfen hatte, welche Schauspieler er sich für die Verfilmung vorstellen könnte (Christoph Waltz als Nicholas Flamel!), und nicht zuletzt, wer denn nun tatsächlich die zuletzt titelgebende Enchantress ist (ohne große Überraschung: es ist Sophie Newman!).

Themenwechsel. Ähnlich wie 2012 NPR, hat das US-amerikanische TIME-Magazin kürzlich eine Liste der 100 besten Jugendbücher aller Zeiten erstellt. Und im Gegensatz zur NPR-Liste hat die Flamel-Serie, genauer gesagt: The Alchemyst, es auf die Liste geschafft! Das Buch rangiert auf Platz 44, zwischen dem dystopischen Roman Feed von Matthew Tobin Anderson und Die Brautprinzessin von William Goldman. Über die Top 25 der Liste kann abgestimmt werden, momentan führt erwartungsgemäß Harry Potter! Interessant sind auch Vergleiche mit der NPR-Liste, die vertretenen Titel decken sich zu einem großen Teil.

LINKS: VOYA-InterviewNPR-Liste im ForumTIME-Liste mit Abstimmung,
Diskussion im Forum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.